Sunday, January 24, 2021

Teletronix la2a plugin download free

Teletronix la2a plugin download free
Uploader:Grannygup
Date Added:23.10.2018
File Size:71.87 Mb
Operating Systems:Windows NT/2000/XP/2003/2003/7/8/10 MacOS 10/X
Downloads:31906
Price:Free* [*Free Regsitration Required]





Teletronix® LA-2A Classic Leveler Collection by Universal Audio | Free Listening on SoundCloud


 · Actually I've been in the market for a clone now the UA LA2A isn't available in the UK. I've never heard of him before reading here on GS but Robert at Pro Replicas makes ap oint to point wired replica of an LA2A that certainly looks fabulous on his website and if he really knows what he's doing (hopefully he does) might sound every bit as good as it looks! FREE bus compression plugin; DCAM circuit-modelling technology; bit and bit support; VST, AU, RTAS and AAX plugin formats; Based on DCAM Dynamics compression suite; Audio Demos. Documentation. FAQs; Manual; Web; PDF; System Requirements. Windows 7 (Windows) OSX and above (Mac) Intel Core 2 Duo ghz (minimum) 2GB DDR2 RAM (minimum) Intel i5 2. Berkeley Electronic Press Selected Works.




teletronix la2a plugin download free


Teletronix la2a plugin download free


Universal Audio erweitert sein Plug-in Repertoire mit zwei neuen Bundles, die mit teletronix la2a plugin download free besonderen Qualitäten aufwarten und einmal mehr den Sound of the Sixties in ein modernes Gewand hüllen. Listenpreis pro Bundle: Rund Dollar, teletronix la2a plugin download free.


Überdies sind die beiden Plug-ins offiziell von API lizenziert worden und haben somit den Ritterschlag vom Original-Hersteller erhalten.


Oberflächlich betrachtet sehen sämtliche Varianten des Opto-Kompressors nahezu gleich aus. Doch unter der Oberfläche warten die Emulationen mit unterschiedlichem Regelverhalten und Sound auf. Für die Emulationen dieses Klassikers konnten die Amerikaner aus dem Vollen schöpfen, denn nur ihnen als Teletronix la2a plugin download free der Hardware in Personalunion ist das Geheimnis des sagenumwobenen T4-Regelglieds bekannt, das letztlich bis ins kleinste Detail von den Software-Entwicklern in Nullen und Einsen übersetzt wurde.


Auffällig: Beide Bundles emulieren Geräte, die seit den er Jahren existieren und aufgrund ihrer klanglich herausragenden Qualitäten alsbald zu Geheimwaffen und heiß begehrten Klassikern in Sachen Signalbearbeitung avancierten.


So war API aufgrund des Erfolgs seiner Equalizer-Schaltung und der nach wie vor ungebrochenen Nachfrage nach diesen Entzerrern förmlich gezwungen, die Produktion entsprechender er-Module ab wieder aufzunehmen. Die Mitbewerber können hingegen mit nur jeweils einem Modell aufwarten, wobei nicht immer klar ist, teletronix la2a plugin download free, aus welcher Produktions-Periode die Vorlage stammt.


Was die Plug-ins beider Bundles leisten und wie sie ausgestattet sind, wollen wir uns als nächstes anschauen.


Zu den markanten Eigenschaften beider Entzerrer zählt die proportionale Filter-Güte. Das heißt, dass sich das Filter-Q dynamisch zu den Einstellungen der Verstärkung ändert. Hierbei gilt, je höher oder tiefer das Gain eingestellt ist, desto schmalbandiger fällt die Filterkurve aus. Nicht minder ausschlaggebend für den Erfolg und den hochgeschätzten Klang dieser Module ist auch der eigens entwickelte Operations-Verstärker und die Ausgangs-Übertrager in diskreter Bauweise, die in beiden Modulen zum Einsatz kommen und dessen klangliche Eigenschaften ebenfalls emuliert wurden.


Die Ausstattung und Bedienung beider Plug-ins ist gleichsam überschaubar und rasch erfasst. Mit Hilfe des äußeren Rings ist das Gain einstellbar, wobei Verstärkungen und Dämpfungen in je fünf fest eingestellten Stufen erfolgen. Die Center-Frequenzen sind dabei so gewählt, dass benachbarte Bänder einander überlappen.


In Abhängigkeit zum Gain — siehe oben — können Bearbeitungen also äußerst breitbandig, aber auch präzise erfolgen. Die Ausstattung wird zudem, teletronix la2a plugin download free wie in der Hardware, mit zwei Spezial-Features erweitert: So lassen sich die Außenbänder per Taster zwischen Shelf- und Peak-Charakteristik umschalten.


Hinter diesem Filter werkelt ein eigener Filterschaltkreis, der additiv in den Signalweg geschaltet wird und als Alternative zu separat einstellbaren Passfiltern vor tieffrequentem Brummen und hochfrequentem Rauschen schützt. Die Emulation des Verstärkers und des Ausgangs-Übertragers bleibt weiterhin aktiv. Im Hörtest wird sich noch zeigen, was dieses Extra-Feature zu leisten im Stande ist. Über horizontal angeordnete Fader sind insgesamt zehn Bänder im Oktav-Abstand, beginnend bei 31 Hertz, regulierbar.


Auch im er-Modul ist dabei der gleiche Elektronik-Pfad wie auch das proportionale Filter-Q integriert, das teletronix la2a plugin download free im A-Modell integriert ist. Im Hörtest füttern wir beide Plug-ins mit unterschiedlichen Signalen, um die Flexibilität der Entzerrer auf die Probe zu stellen. Ganz gleich was wir mit den Equalizern entzerren, der Grundsound ist stets angenehm und umhüllt die Signale mit einem edel wirkenden Sound-Schleier.


Gleichzeitig wirken die Signale merkbar plastischer, teletronix la2a plugin download free, wobei die Räumlichkeit der Aufnahmen wie von Zauberhand aufgeräumt erscheint. Das liefern die Steinberg-Entzerrer nicht in dem Maße. Sie gehen eher nüchtern ans Werk und teils entsteht der Eindruck, als ob sie mit der groben Kelle alles platt bügeln, was sich den Filtern in den Weg stellt.


Trotz heftiger Dämpfungen in einzelnen Bändern sind immer noch klangliche Details hörbar, die von den Steinberg-EQs nicht mehr wiedergegeben werden. Im direkten Vergleich klingen bei gleicher Einstellung die Ergebnisse teletronix la2a plugin download free Steinberg-Entzerrer regelrecht bissig. Insgesamt spricht dies für die Musikalität der API-EQs, die auch auf virtueller Ebene eindrucksvoll demonstrieren, warum die beiden Module nach wie vor so heiß begehrt sind.


Einmal mehr erleben wir, dass Signale beim Schalten des Plug-ins auf Bypass förmlich in sich zusammenfallen und irgendwie falsch klingen, was für die organische Wirkmächtigkeit und Musikalität der API-Plug-ins spricht. Selbst absichtlich falschen Einstellungen wohnt immer noch etwas Gefälliges inne. Doch das ist verschmerzbar, denn beide Entzerrer wollen und müssen mit diesen klanglichen Vorzügen rein nach Gehör eingestellt werden.


Last but not Least deaktivieren wir auch den In-Taster beider Plug-ins und hören auf die klanglichen Auswirkungen des emulierten Operationsverstärkers und des Übertragers. Allerdings treten die Unterschiede hierbei nicht in der gleichen Deutlichkeit wie mit aktivierten Filterschaltkreisen zu Tage. Mit gespitzten Ohren hören wir bei aktiviertem OP-Schaltkreis wie die anliegenden Signale minimal frischer und auch ein wenig kompakter, um nicht zu sagen komprimierter klingen.


Schlussendlich sind beide Plug-ins klanglich mehr als die Summe ihrer Einzelteile und empfehlen sich als schmeichlerische, organisch wirkende Entzerrer, um Signale nachhaltig zu schönen. Überdies emuliert diese Variante lediglich das Regelverhalten der T4-Zelle und lässt die übrigen Klang formenden Komponenten wie etwa die Übertrager außer Acht.


Nicht so bei den drei neuen LA-2A-Modellen, die jetzt bis ins kleinste Detail den kompletten Signalpfad emulieren und bei der das größere GUI nicht nur die Skalen, sondern auch die liebevoll emulierten Graphik-Details wie etwa Kratzer auf der Frontplatte anschaulich zur Geltung bringen.


Das historisch älteste Modell des Bundles markiert das LAPlugin, das nach unserem Wissen bislang noch nie emuliert wurde. Anders als die späteren Varianten teletronix la2a plugin download free dieses Modell über keinen Schalter zum Umstellen des Verhaltens zwischen Kompression und Limiting. Laut Hersteller wurde dabei ein Gerät aus Anfang der er Jahre emuliert, teletronix la2a plugin download free, das sich durch ein ganz besonders sanftes Kompressionsverhalten mit sehr langen Attack- und Release-Zeiten sowie einem sehr weichen Grundsound auszeichnen soll.


Besonderheit: In diesem höchst seltenen Gerät werkelt die erste Generation der zentralen Kompressions-Fotozelle, T4A genannt, die selbstverständlich detailliert emuliert wurde. Als Vorlage diente hierbei ein Gerät aus Mitte der er Jahre, das sich im Regelverhalten zwischen dem alten LA-2 und den nachfolgenden Teletronix-Geräten positionieren soll, teletronix la2a plugin download free.


Die schnellsten Ansprechzeiten, so verspricht der Hersteller, soll das Silver-Plug-in mit seiner Frontplatte im Aluminium-Look offerieren. So besitzt der Kompressions-Modus ein Verhältnis von etwa während die Limit-Stellung etwa liefert. Doch das sind nur grobe Teletronix la2a plugin download free, denn das Ratio ändert sich dynamisch in Abhängigkeit zur Signalstärke und zum eingestellten Kompressionsgrad, teletronix la2a plugin download free, weshalb durchaus auch höhere Ratio-Werte realisierbar sind.


Nicht so bei den drei neuen alten LA-2A-Kompressoren. Dahinter werkelt ein einstellbarer Shelf-Filter im Sidechain, der tieffrequente Signale aus dem Kompressions-Schaltkreis herausnimmt, um stärkere Kompressionen auf hochfrequente Signale zu ermöglichen. Er wurde aber dennoch als quasi bewusster Stilbruch zur Vorlage mit diesem Feature ausgestattet. Alle anderen uns bekannten Drittanbieter-Versionen kommen ohne RFunktion aus.


Im Hörtest warten sämtliche Versionen mit dem erwartungsgemäß sanften Regelverhalten auf, bei der gerade Einzel-Instrumente und vor allem Vokal-Aufnahmen auf subtile Art verdichtet und nach vorne gebracht werden, dabei aber die Binnendynamik des Vortrags so gut wie unangetastet lassen. Auch Schlagzeugaufnahmen wissen alle Modell-Varianten auf fast schon unnachahmliche Art zu komprimieren und das Ensemble aus mehreren Einzelinstrumenten in eine kompakt klingende Form zu gießen.


Die Unterschiede zwischen den vier Plug-ins sind im Hörtest schließlich recht schnell erfasst, wobei wir die Aussagen des Herstellers zu den Eigenheiten jeder Variante bestätigen können, teletronix la2a plugin download free.


So besitzt das Legacy-Plug-in erwartungsgemäß den transparentesten Grundsound innerhalb der Vierer-Kette und wartet mit einem sehr schnellen Attack und einem gefühlvoll weichen Release auf. Sehr auffällig: Der Gain-Parameter der Legacy-Version muss im Test um circa 20 Punkte höher eingestellt werden, um auf die gleiche Lautstärke wie in den anderen Plug-ins zu kommen, die in Konsequenz über mehr Verstärkungs-Reserven verfügen. Teletronix la2a plugin download free Sachen Grundsound besitzt der LA-2 tatsächlich eine leichte Dominanz in den teletronix la2a plugin download free Mitten, was den anliegenden Signalen sowohl ein angenehmes Klangbild, als auch ein gehöriges Pfund an Volumen und Vordergründigkeit verleiht.


Es besitzt das schnellste Attack und Release, was sich beim Einspeisen einer Drum-Gruppe in hörbarem Pumpen bemerkbar macht. Vornehmlich bei den Becken ist hörbar, wie die Lautstärke hochschnellt. Klanglich besitzt das Gray-Plug-in eine Dominanz in den Mitten. Im Vergleich zum LA-2 klingt es ungleich schlanker, bisweilen sogar harsch. Das Silver-Plug-in orientiert sich im Regelverhalten schließlich mehr in Richtung Legacy-Plug-in und besitzt ein schnelles Attack und langsames Release.


Dennoch klingen die Ergebnisse stets eine Spur weicher und unauffälliger als im Gray-Plug-in. Das Silver-Plug-in verfügt über schöne untere Mitten, jedoch nicht so stark wie im LA-2 und ist nicht so vordergründig aggressiv wie das Gray-Modell. Insgesamt kommt die Silver-Variante damit voluminöser und plastischer als das Gray-Plug-in und klingt deutlich weicher und angenehmer als das Legacy-Plug-in, teletronix la2a plugin download free.


Beide Entzerrer-Plug-ins überzeugen durch einen edel wirkenden Grundsound, der Signale nachhaltig schönt und mit traumwandlerischer Sicherheit nur dort eingreifen, wo es sinnvoll ist. Universal Audio beweist mit beiden Bundles einmal mehr seine Klasse im akkuraten Emulieren legendärer Studio-Peripherie und lässt mit den beiden Bundles den Sound of the Sixties eindrucksvoll aufleben.


Die hierbei gesammelten Erfahrungen brachte er schließlich in das Schaltungskonzept seines Kompressors ein, indem er einen sogenannten Opto-Koppler, teletronix la2a plugin download free, also einen elektrooptischen Abschwächer, für die Pegelreduktion verwendete. Hierbei gilt: Je stärker das Eingangssignal, desto heller das Licht. Die Fotozelle beeinflusst auf diese Weise unmittelbar das Regelverhalten des Kompressors: Ist der Widerstand sehr hoch, bleibt die EL-Folie also dunkel, liegt nur ein schwaches Signal an und der Pegel wird nicht reduziert.


Im umgekehrten Fall, die Fotozelle empfängt besonders viel Licht, wird der Pegel entsprechend stark herabgesetzt. Zunächst erreicht diese ihren Ruhewiderstand zweistufig: Sobald kein Licht mehr auf die Fotozelle scheint, erreicht sie in knapp 40 bis 80 Millisekunden die Hälfte ihres Ruhewiderstandes.


Die jetzt noch verbleibende Releasezeit kann hingegen im Einzelfall mehrere Sekunden betragen, in Abhängigkeit davon, wie lange und mit welcher Intensität die Fotozelle beschienen wurde. Bei vereinzelten Pegelspitzen folglich kürzer, bei länger andauernden entsprechend länger. Das Regelverhalten des LA-2A passt sich damit also gewissermaßen musikalisch der Dynamik der Signale an, ein Pumpen ist dabei ausgeschlossen. Im Gegenzug lässt sich ein bewusstes Herbeiführen des berüchtigten Kompressor-Pumpens nicht provozieren, da sich Attack und Release nicht willkürlich beeinflussen lassen.


Klanglich begünstigt diese seinerzeit revolutionäre Schaltung eine ungewöhnlich signaltreue Kompression, die auch heute noch von Recording-Profis weltweit hoch geschätzt wird. Jetzt alle Vorteile von Professional-audio. Sie erhalten vollen Zugriff auf alle Inhalte unserer Website.


Hier kostenlos registrieren. Anfang dieses Jahres bekamen die beiden Geräte, die als Mischpult, Interface, Recorder und Controller vielseitig einsetzbar sind einen kleinen Bruder: das Model 12 erblickte das Licht der Welt.


Klanglich werden sie wegen ihrem voll Die Loadbox ermöglicht es, Röhrenverstärker anzuschließen und bei verringerter Lautstärke oder ga Softube gibt die Veröffentlichung des Software-Synthesizers Paralells bekannt.


Das Instrument kombiniert zwei Klangquellen mit Filtern, Modulatoren und Effekten und soll hochwertige Sounds mit einem inspirierenden Workflow bieten. Anmelden Username or Email. Angemeldet bleiben. Passwort vergessen? Klicke hier, um es zurückzusetzen. Neuer Benutzer? Klicke hier, um dich zu registrieren. Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Weiter lesen. Mein Account. Aktuelle Ausgabe, teletronix la2a plugin download free. Ab dem Unsere Abo-Angebote.


Read More





Slate FG 2A vs CLA 2A vs Universal Audio LA-2A - Shoot Out

, time: 21:11







Teletronix la2a plugin download free


teletronix la2a plugin download free

Slate FG-2A. Der LA-2A Leveling Amplifier ist eines dieser Gerätschaften, die trotz des Alters (entwickelt in den 60er-Jahren) immer noch sehr sexy sind. Der Sound dieses Kompressors ist auch heute noch sehr gefragt und in der Zukunft wird das bestimmt nicht anders aussehen. Es gibt jede Menge Nachbauten, Klone und Emulationen – und auch Slate Digital mischt jetzt mit. Modern Lost Angel is a free LA-2A compressor clone plugin developed by Antress. Instruments Effects modelled properly then the attack/release and the ratio are dependent on the source signal but generally the original Teletronix was a 10ms attack time, a ratio and the release was around 60ms on quick signals with a further hold from 1s - 15s depending on the signal. It worked using a. Test Plug-in-Bundles Universal Audio Teletronix LA-2A Classic Leveller Collection und API Series EQ Plug-in Collection klingen die Ergebnisse stets eine Spur weicher und unauffälliger als im Gray-Plug-in. Klanglich positioniert sich das Plug-in zwischen den LA-2 und dem Gray-Modell. Das Silver-Plug-in verfügt über schöne untere Mitten, jedoch nicht so stark wie im LA-2 und ist.






No comments:

Post a Comment